Sportzone Bülach Süd (Hagenbuechen) Anfrage

Im Namen der BSB hat Gemeinderat Andres Bührer zwei Vorstösse „Sport in Bülach Süd JETZT“ eingereicht. Hier der Originaltext der Anfrage.

 

Bülach, 15. Oktober 2019

Gemeinderatspräsidentin
Claudia Forni
Rathaus
8180 Bülach

Sportzone Bülach Süd (Hagenbuechen)
Anfrage an den Stadtrat im Namen der Beobachter Stadt Bülach BSB

Einleitende Kurzbegründung
Die rechtsgültig eingezonte Sportzone (EB) in Bülach Süd, auch bekannt als Hagenbuechen, sollte eigentlich bei Flächenbedarf für Sportinfrastruktur zur Verfügung stehen. Seit grob 20 Jahren zeigen kleinere und grössere Studien, was man dort realisieren könnte. Doch bereits etwa gleichlang präsentiert der Stadtrat teils wechselnde und öfter neue Gründe, warum es dann doch nicht geht, warum es noch lange dauern wird, und was man als nächstes zu tun gedenkt.

Der Stadtrat wird eingeladen, anhand der folgenden Fragen Auskunft zur aktuellen Situation bezüglich der Sportzone Bülach Süd (Hagenbuechen) zu erteilen.

  • Bestätigt der Stadtrat die Möglichkeit, dass die oben genannte Sportzone umgehend einer Nutzung für Sport und damit ihrem Bestimmungszweck als Erholungszone EB zugeführt werden kann, beispielsweise für Trainingsplätze für Fussball?

  • Falls ja, was tut der Stadtrat aktuell, per wann ist mit einer Sportnutzung zu rechnen und welche Nutzung wird dies voraussichtlich sein?

  • Falls nein, welche Punkte hindern aktuell daran und welcher Zeithorizont ist aktuell absehbar, bis zumindest eine provisorische Sportnutzung möglich ist?

  • Ist der Stadtrat gewillt, umgehend alle notwendigen Schritte einzuleiten, damit die Bülacher Bevölkerung in ihrer Sportzone Bülach Süd (Hagenbuechen) endlich wenigstens ein erstes Sportangebot bekommt?

  • Priorisiert der Stadtrat in dieser Zone weiterhin die Gespräche mit Nachbargemeinden oder ist er gewillt, dort endlich und vorab erste Sprotinfrastukturmassnahmen mit Fokus auf Bedarf der Bülacher Bevölkerung zu realisieren und somit auch regionale Fragen noch offen zu haben, derweil dort bereits real Sport betrieben wird?

Erstunterzeichner     Mitunterzeichner

Andres Bührer          Claudio Heusser

 

Die 2. Anfrage können Sie hier lesen.