Einwendung zum Bushaltestellen-Ersatz Sonnenhof

 

Eduard Hofer
Dipl. Arch ETH
Berglistrasse 1
8180 Bülach

 

Stadt Bülach
Abteilung Infrastruktur / Tiefbau
Marktgasse 27
8180 Bülach

 

 Bülach, 25.03.2015

 

Betrifft : Bülach, Bahnhof- / Winterthurerstrasse Verschiebung Bushaltestelle Sonnenhof West

Sehr geehrte Damen und Herren,

die vorgesehene Änderung der Bushaltestellen wirft verschiedenen Fragen auf und es lohnt sich darüber nachzudenken welche Konsequenzen zu erwarten sind.

Unbestritten ist, dass die heutige Bushaltestelle vor dem Zürcher Unterländer Richtung Altstadt ein Problemfall ist. Wenn am Bahnhof gleichzeitig 4 Postautos losfahren, staut sich der Verkehr vor dem Sonnenhof auf der Bahnhofstrasse während mehrerer Minuten. Weil immer wieder ungeduldige Autofahrer versuchen zu überholen, kommt es zu häufig zu gefährlichen Situationen. Wenn wegen des zu erwartenden Viertelstundentaktes der SBB noch mehr Postautos diese Haltestelle bedienen, werden die Probleme noch zunehmen.

Unbestritten ist aber auch, dass die Kreuzung Winterthurerstrasse / Bahnhofstrasse chaotisch ist und es vor allen in den Abendstunden häufig zu einem Verkehrszusammenbruch kommt.

Fussgänger und Velofahrer müssen sich mühsam durch dieses Verkehrsgewühl drängen. Es herrscht Faustrecht!

Mit der vorgesehenen Änderung der Bushaltestellen wird diese Situation noch verschärft, weil die beiden neuen Haltestellen zusätzlichen Stau verursachen, welcher in den Kreuzungsbereich Winterthurerstrasse / Bahnhofstrasse reicht!!

Um diese neue Situation zu überprüfen, schlage ich vor das neue Haltestellenkonzept provisorisch für ein paar Wochen einzuführen und genau zu beobachten, welche Probleme bei der Kreuzung Winterthurerstrasse / Bahnhofstrasse entstehen. Solche provisorischen Verschiebungen von Bushaltestellen sind in Bülach in den letzten Jahren mehrmals gemacht worden bei Strassensanierungen. Weil die vorgesehen Haltestellen auf der Fahrbahn sind, kostet eine provisorische  Verlegung nichts, liefert aber wertvolle Informationen.

Natürlich kann dieses „Provisorium“ noch nicht die definitive Busfrequenz überprüfen, weil der Viertelstundentakt und die neue Linienführung des Ortsbusses noch nicht eingeführt sind. Wenn aber der Versuch mit den neuen Standorten der Haltestellen zeigt, dass schon die bestehenden Buslinien zu unhaltbaren Zuständen im Kreuzungsbereich führen, muss das gesamte Buskonzept nochmals hinterfragt werden. Insbesondere wäre es dann unsinnig, viel Geld auszugeben für ein neues Haltestellenkonzept welches mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Probleme schafft.

Es macht keinen Sinn ein Problem zu lösen, indem man ein neues schafft!   

Seien Sie mutig und geben Sie zu, dass auch Sie nicht sicher sind, ob die vorgeschlagene Lösung zum Ziel führt. Sagen Sie Ja zu einem kostengünstigen und unkomplizerten Versuch, den man jederzeit abbrechen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Eduard Hofer