Kritische Nachlese

Kritische Nachlese zur Infoveranstaltung „Bülacher Verkehrspolitik“

Leserbrief zur Infoveranstaltung „Bülacher Verkehrspolitik im ref. Kirchgemeindehaus 6.11.2017 (erschienen in UZ 22.11.2017)

Am 1. November fand in Bülach eine Veranstaltung des Stadtrats über die Bülacher Verkehrspolitik statt. Viel Neues erfuhr man nicht, es war ein Plädoyer und eine Rechtfertigung für das untaugliche und immer wieder in Frage gestellte Gesamtverkehrskonzept. Wie der ständig zunehmende Verkehr in Bülach bewältigt werden soll, wurde nur marginal erwähnt. Wiederholt wurde, dass der Verkehr im Zentrum durch verkehrsberuhigende Massnahmen aufgewertet werden soll. Das heisst im Klartext, es sind Schikanen, Verengungen und Bushaltestellen auf der Fahrbahn vorgesehen, die den Verkehr behindern und verlangsamen.

Zwei Projekte verdienen jedoch, dass sie kurz erwähnt werden. In der Präsentation fehlten Lösungsvarianten, wie Bülach vom Ost-Westverkehr befreit werden soll. Lediglich die schon vorhandene direkte Strassenverbindung von der Winterthurerstrasse zum Anschluss Bülach Nord der Autobahn wurde als Alternative aufgezeigt. Der direkte Verkehr zur Hochfelderstrasse (Spital, Bezirksgebäude, Hirslen etc.) fand keine Erwähnung. Damit wird es immer klarer, dass der Dettenbergtunnel die einzige Lösung ist, um inskünftig den Ost-Westverkehr von Bülach fernzuhalten. Dass diese Lösung beim Kanton nur eine langfristige Priorität geniesst, verwundert nicht, da der amtierende Stadtrat sich noch nie positiv zu diesem Projekt geäussert oder es sogar massgeblich unterstützt hat.

Dass der Busbahnhof weiterhin zwischen den Gleisen nach Zürich und Winterthur in der Bahnhof Mitte bleiben soll, ist absolut unverständlich und zeugt von kurzsichtigem Denken. Jede Vermehrung der Buskurse wird in Zukunft auch Mehrverkehr auf der Sackgasse Bahnhofstrasse bedeuten. Darüber schweigt der technische Bericht vom 2.11.2016 vollends. Es ist eine Zumutung an die dortige Bevölkerung, wenn über dreihundert Busse am Tag über diese Strasse rollen. Es ist ein Rückfall in die Zeit, als noch keine Autobahn vorhanden war.

Ruedi Meister, Bülach