Gubelmann Jean

 

Tennisanlagen aus der Sicht eines Bachenbülacher Tennisclub-Präsidenten

Regionale Tennisanlage in Bachenbülach ?

Aus den Unterlagen für die Gemeindeversammlung vom Montag 9.Dezember 2013 ist auf
Seite 71 folgendes ersichtlich: Regionale Tennisanlage, Landkauf 800’000.-.
Haben sie schon davon gehört? Sicher nicht und Sie würden diesen Budget-Entwurfs-Posten in den 81 Seiten der Jahresrechnungen ganz sicher auch übersehen. Nur wenn Sie persönlich an die Gemeindeversammlung kommen, können sie Näheres darüber erfahren, und sonst nicht oder wenn es schon zu spät ist.

Eine Regionale Tennisanlage im Dorf Bachenbülach! — Es ist sicher keine prioritäre Aufgabe einer Gemeinde, Landkauf für eine einzelne Sportart zu tätigen und dies erst noch nach gleichzeitiger Vorankündigung der kommenden finanziell mageren Jahre ? Wäre das nicht Sache eines Sportvereins selber oder einer zu gründenden Aktiengesellschaft, aber auch eines Sponsors ?

Bachenbülach ist erst noch in der glücklichen Lage, dass im eigenen Dorf eine der wenigen privaten Tennishallen betrieben wird und nur 500m davon entfernt, aber auf Bülacher Boden, ebenfalls eine noch grössere Halle zur Verfügung steht.

Und da soll die Gemeinde für fast 1 Million Land für eine regionale Aussenanlage übernehmen? Die heutige Tennisanlage mit 4 Plätzen genügt vollkommen beim heutigen rückläufigen Mitgliederbestand und das Land gehört dem Besitzer einer Tennisschule. Welche Absichten stecken bei diesem Ansinnen dahinter und warum wird dies einfach so nebenbei an einer Gemeindeversammlung vorgelegt?

Wem könnte diese Tennisanlage aus der Region nützen? In nächster Nähe hat Bülach neben der Stadthalle einen Tennisclub. Aus der Tagespresse konnte man öfters erfahren, dass politische Gruppierungen auf diesem Gelände die neue Stadtverwaltung erstellen möchten. Der Tennisclub Bülach hat kein vertragliches Anrecht auf Ersatz und deren Präsident sucht schon lange nach einer Lösung, wobei auch ein Zusammenschluss mit Bachenbülach eine Option ist. Die Mehrheit der Mitglieder hat sich bei einer Konsultativabstimmung gegen einen Spielbetrieb in Bachenbülach ausgedrückt.

Die heutige wie auch die angestrebte neue Regionalanlage befindet sich angrenzend hinter dem Primarschulhaus Bachenbülach. Der Mehrverkehr würde durch die schmale Dorfstrasse und Haldenstrasse genau vor dem Schulhaus vorbei führen. Ein grosser Widerspruch zu den erstellten verkehrsberuhigenden Massnahmen auf diesen beiden Strassen.

Da wäre das gescheiterte Regional-Projekt „Erachfeld“ in Bülach im Grünen um einiges idealer gewesen, anfänglich waren dort sogar auch Tennisplätze geplant.

Im Bericht des Gemeinderates schreibt dieser selber unter dem Titel „Steuerfuss“ :
Für die Folgejahre wird die Gemeinde aber um eine markante Steuerfusssteigerung nicht herumkommen.

Also stellen wir die Weichen rechtzeitig und verweigern einen unnötigen Landkauf, der nur auswärtigen Tennisspielern helfen würde.

Die nächste Gemeindeversammlung am 9. Dezember Bachenbülach wird Aufschluss geben.

Jean Gubelmann
Bachenbülach