Gigantisches Wachstum und nachhinkende Infrastruktur

Gigantisch, was private Investoren in Bülach Nord planen und wohl auch in Bälde umsetzen.

Ist die Bülacher Politik dieser Entwicklung gewachsen? Verfolgt man die mühsamen Prozesse, in denen die nötigen Infrastruktur-Projekte stecken, besteht wenig Zuversicht. Überall zeigen sich Engpässe:

1. Das Verkehrskonzept des Stadtrates, das er partout nicht im Parlament zur breiten Diskussion stellen will, hält der baulichen Entwicklung in keinem Fall stand.

2. Die konzentrierte Realisation der Sportanlagen in Hagenbuechen schleppt  der Stadtrat seit Jahren vor sich her und macht teure Pflästerlipolitik mit dezentralen Notprojekten bei der Hirslen und auf ausgedienten Fussballplätzen.
Das Versagen der letzten Jahre versucht die Stadtregierung mit allen möglichen Unzulänglichkeiten (In der Antwort auf die Interpellation Cornel Broder) zu begründen. Ein eigentliches „Lügenkonstrukt“, unterstützt von auswärtigen Beratern.

3. Weil die Sportanlage-Planung nicht vorankommt, hat die Stadt auch keine rechtzeitige Antwort, wo die neuen Tennisplätze hinkommen sollen. Nun denkt die Exekutive plötzlich wieder an dezentrale Anlagen, z.B. Tennis in Bachenbülach.

4. Statt von den alten Besitzern in Bülach Nord das nötige Land für Schulräume zu erwerben, wartet die Stadt, bis das Land an Investoren verkauft ist und die Erschliessung, mit Steuerfranken finanziert, den Landpreis in die Höhe getrieben hat, um es dann für die Stadt teuer zu kaufen.

5. Ein weiteres Beispiel mangelnder Entscheidungsfreude ist das nötige Asylantenheim, dessen Projekt seit Jahren herumgeschoben wird.

6. Das Zentrale Verwaltungsgebäude sei auf gutem Weg, doch von einem kostensparenden Konzept der Betriebsabläufe in diesem Neubau hat der Bürger bisher nichts erfahren. Was kommt zuerst, das Huhn oder das Ei? Und der Nachweis der Finanzierbarkeit ist noch nicht erbracht.

Die BSB zweifelt, ob unsere Stadt-Regierung der dynamischen Bauentwicklung gewachsen ist. Die Ansiedlung derart grosser Bewohnerzahlen in so kurzer Zeit erfordert eine entsprechende Infrastruktur.

Beobachter-Stadt-Bülach BSB