Bülacher Schulhaus Buntebene

Die Fraktion BSB stellt erfreut fest, dass Stadtrat und Schulpflege sich nun auf die wesentlichen Dinge konzentrieren: Während der Planungskredit für die Erweiterung «Böswisli» aufgrund eines nicht nachvollziehbaren Vorgehens seit Monaten in den Kommissionen zur Begutachtung liegt, werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Schulhaus einfach umgetauft! Die Begründung der Behörde steht irgendwo zwischen peinlich und kläglich.

Bei so viel Dynamik der Behörde würde uns auch ein Namenswechsel im Schulhaus Schwerzgrueb aus folgenden Gründen nicht erstaunen:

  • Grueb oder Grube ist aus heutiger Sicht in einem Schulhausnamen nicht mehr zumutbar. Man kann die Kinder unmöglich so quasi in die Grube werfen.
  • Schwerz könnte für Schwarz stehen. Da könnte man einen rassistischen Hintergrund vermuten.

Wie wäre es vielleicht mit Schulhaus Buntebene?