BSB April 2014

 

April 2014

Die Kommunalwahlen 2014 sind Geschichte. Die Stimmbürgerschaft hat den bisherigen wiederkandidierenden Stadträten noch einmal eine Chance gegeben. Erstmals in der Geschichte von Bülach ist ein EVP-Mitglied Stadtpräsident geworden.

BSB Gemeinderäte

BSB Gemeinderat Andres Bührer
BSB Gemeinderat Jörg Inhelder
Andres Bührer
38 Jahre, Masch.Ing. FH
Mitglied der Fachkommission I
(Bau, Planung und Umwelt, Bevölkerungsdienste,
Liegenschaften, Sicherheit, Verkehr, Werke)
Jörg Inhelder
54 Jahre, Dipl. El. Ing. ETH
Mitglied RPK
(Rechnungsprüfungskommission)

Zwei BSB-Spitzenkandidaten wurden erfreulicherweise in den Gemeinderat gewählt, für ein Exekutivamt hat es ihnen nicht gereicht. Die erstmals kandidierenden BSB und GLP haben je 2 Sitze im Gemeinderat gewonnen, dies auf Kosten der SVP (-3), der FDP (-1). Die EVP gewann einen Sitz zu Lasten der SP (-1). Damit wurde die bürgerliche Mitte gestärkt und man darf von den neuen engagierten Mitgliedern einiges erwarten. (siehe Wahlen Bülach 2014)

Wie der Stadtrat in der neuen Zusammensetzung agiert, muss abgewartet werden. Von Vorteil dürfte sein, dass es keine parteilosen Exekutiv-Mitglieder mehr gibt. Erstmals führt ein eher linkes Mitglied den Stadtrat an und der neue Sozialvorsteher wird von der SVP gestellt, ein Amt, das diesem Neumitglied kaum gefallen wird.

Es bleibt zu hoffen, dass nun doch noch eine Weichenstellung erfolgt, hat doch der alte Stadtrat in seinen letzten Monaten seitens der BSB und im Parlament mit der Rückweisung des Budgets 2014 sowie gewissen Budgetkürzungen einen starken Gegenwind erlebt.